Das erste Rennen der Schweizermeisterschaft fand letztes Wochenende in Frauenfeld statt.
Da sich für die Kategorie Swiss MX2 57 Fahrer eingeschrieben hatten, war viel Verkehr im freien Training. Maurice schloss dieses auf dem zwölften Platz ab. Das Zeittraining wurde dann in zwei Gruppen gefahren. Maurice wurde in der Gruppe A Dritter mit knapp einem Zehntel Rückstand auf den zweiten Platz.
Für den ersten Lauf durfte Maurice sich als 5. einen Platz am Startgatter aussuchen. Anders als noch vor einer Woche in Spanien, gelingt dieses Mal ein super Start. Er kommt als Zweiter aus den ersten zwei Kurven und liegt nach der ersten Runde auf dem 3. Platz. In der zweiten Runde unterläuft ihm ein Flüchtigkeitsfehler, welcher in einem Sturz endet. Glücklicherweise ist ihm dabei nichts passiert. Er fällt auf Platz 38 zurück.
In den nächsten Runden fährt Maurice von Platz 38 auf 34, dann auf 29 und in Runde neun ist er bereits in der Top 20 (Platz 17). Er überholt pro Runde teilweise vier Fahrer und kommt schlussendlich als 12. ins Ziel, was mit 9 Punkten belohnt wird.
Im zweiten Lauf gelingt ihm wieder ein guter Start, muss aber kurz vor der ersten Kurve etwas Gas rausnehmen um einem Fahrer auszuweichen. Auf die zweite Runde geht er als 13. Pilot und startet erneut eine Aufholjagd. Nach vier Runden befindet er sich bereits in der Top 10, nach acht Runden in der Top 5. Das Rennen beendet er auf dem sehr guten vierten Platz!
Overall bedeutet dies den fünften Platz mit 27 Punkte (1 Punkt hinter Platz 4). Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden. Klar, der Sturz im ersten Lauf war schade, aber anderseits hat uns dies bestätigt, dass Maurice den Willen und die Kraft hat, einen Lauf voll zu pushen. Es war das erste Rennwochenende der Saison und bekanntlich gewinnt man da noch keine Meisterschaft, man verliert sie höchstens.
Wir danken euch für die zahlreichen Besuche und die tolle Unterstützung! Am Sonntag findet in Payerne das nächste Rennen der Motocross-Schweizermeisterschaft statt.