Erste Pole-Position in der Swiss MX2-Kategorie für Maurice am Motocross Muri!

Nach rund einem Monat Pause fand am Pfingstmontag bei besten Wetter und rund 10‘000 Zuschauer die vierte Veranstaltung der Motocross Schweizermeisterschaft 2018 statt.

Mit der schnellsten Rundenzeit im Zeittraining realisiert Maurice seine erste Pole-Position in der Swiss MX2-Kategorie! Entsprechend durfte er sich als erstes einen Platz am Startbalken aussuchen. Seine Wahl sorgt kurz für Verwunderung im Publikum, da er sich in der Mitte einreiht und nicht wie erwartet ganz innen, wo die beste Option vermutet wurde. Der Plan ging aber voll auf, er liegt lange auf Holeshot-Kurs, bis er etwas abgedrängt wird und als Dritter aus der ersten Kurve kommt. Maurice fährt das Rennen kontrolliert auf dem vierten Rang und kann lange den Speed von Luca Bruggmann mitgehen. Dies büsst er mit schlechter Sicht ab Rennhälfte, da er auch viele überrunden musste, was dazu führte, dass er keine Abreisser mehr hatte. Dies nutzt Bryan Boulard, welcher vorher über zehn Runden hinter Maurice abwartete, und überholt ihn in der letzten Runde. Maurice beendet den ersten Lauf auf dem fünften Platz.

Im zweiten Lauf holt sich Maurice den Moto Mader AG Holeshot und kann die erste Position zu Beginn halten, bis Kilian Auberson in der zweiten Runde die Spitze übernimmt. Bis zur Halbzeit des Rennens fährt Maurice auf dem zweiten Rang, bevor er dann von Luca Bruggmann überholt wird. Weiter hinten im Feld gab es einige Crashs, was dazu führte, dass sich die Spitzengruppe deutlich absetzen konnte. Wieder kommt es zu sehr vielen Überrundungen. Vier Runden vor Schluss, Maurice liegt an dritter Position mit einem komfortablen Abstand zu Franco Betschart auf Platz 4, kollidiert er an einer unübersichtlichen Stelle mit einem Überrundeten. Es kommt zum Sturz. Glücklicherweise ist beiden nichts passiert. Durch den grossen Abstand der Spitzengruppe auf das Feld, konnte Maurice immerhin den vierten Rang ins Ziel bringen.

Dies bedeutet den vierten Platz im Tagesklassement und den zurückeroberten vierten Platz in der Meisterschaft.

Wir haben uns sehr über die vielen Besuche und Gratulationen gefreut und möchten für die tolle Unterstützung danken!

Für uns geht es dieses Wochenende weiter nach Mölln (D), wo das zweite Treffen der ADAC MX Masters stattfindet.