Rennbericht – FMS Swiss MX2 in Mannens FR

Trotz Knieverletzung den vierten Platz in der Meisterschaft gesichert!

Das letzte Rennen der Saison fand am Samstag bei ungewohnt kühlem Wetter in Mannens (FR) statt.
Nachdem wir das Rennen der Europameisterschaft das Wochenende davor in Frauenfeld wegen der Knieverletzung von Maurice leider auslassen mussten, reisten wir mit gemischten Gefühlen in die Westschweiz. Wir wollten unbedingt diesen vierten Platz in der Schweizermeisterschaft behalten, was mindestens vierzehn Punkte erforderte.

Mit der langsamsten Zeit im freien Training beginnt der Tag mit viel Luft nach oben. Die Strecke war überraschenderweise bereits sehr staubig, das Wetter der letzten Wochen hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Auch im Zeittraining kann Maurice seine Leistung nicht abrufen, die Schmerzen im Knie sind zu stark. Er fährt auf den zwanzigsten Platz.

Der Start zum ersten Lauf klappt einigermassen, bis er in der ersten Rechtskurve keine gute Linie erwischt und im Verkehr stecken bleibt. In die zweite Runde geht er auf Platz 32 und startet wieder einmal eine Aufholjagd. Nach sechs Runden liegt er bereits auf dem achtzehnten Rang und somit in den Punkten. Maurice macht weiter und überholt Fahrer für Fahrer. Ins Ziel kommt er auf der zwölften Position, nur gerade 3 Hundertstel hinter Position 11.

Im zweiten Lauf startet Maurice zwar schlechter, kommt aber besser durch die ersten Kurven und liegt nach der ersten Runde auf Platz 28. Dieses Mal benötigt er nur vier Runden bis er mit Platz 19 in den Punkten liegt. Von da geht es kontinuierlich nach vorne bis auf Platz 11, auf welchem er schlussendlich ins Ziel kommt. Auf die Top 10 hat 1.5 Zehntel gefehlt.

Dank diesen zwei Top 15 Klassierungen hat Maurice sein Tagesziel erreicht und nebenbei den vierten Rang in der Schweizermeisterschaft verteidigt!

Vielen Dank für die Unterstützung rund um die Strecke!